Jubilare

Unsere Mitglieder mit 80 und mehr Lebensjahren.

Created with Sketch.

Auf dieser Seite finden unsere Mitglieder  die 80 Jahre und älter sind Erwähnung. Ihre sportliche Karriere oder ihr Einsatz für das Schwingen im Oberaargau liegen länger zurück. Aber nach wie vor interessieren sie sich für unsere Leidenschaft und unterstützen die Idee Schwing nach wie vor.

Veteranen mit Jahrgang 1940 und älter

28.05. | Buri Hans, Burgdorf| 80

2021/oase

Fuhrer Urs, geb. 03.01.1941, Alchenstorf

Am Sonntag, 3. Januar feierte Urs Fuhrer mit seiner Frau in seinem trauten Heim den 80ten Geburtstag. Corona bedingt hielten sich die Feiernden in Grenzen. Er freut sich an seinen Grosskindern die im gleichen Haus wohnen und frönt natürlich der Jagd und den Tierbeobachtungen. Mit täglichem Marschieren hält er sich fit. Leider kann der eifrige Jasser sein Hobby zurzeit nicht betreiben, was im sichtlich fehlt.

Urs ist im Schwingklub Kirchberg Mitglied und bekleidete auch das Amt des Techn. Leiters, als die Kirchberger 1966 5 Eidg. Kränze holten. Ihm selbst fehlte nur wenig für den Kranz. Mit 28 Jahren zog sich Urs vom Schwingen zurück und begann die Karriere im Hornussen. Auch hier blieben die Erfolge nicht aus. In unserer Vereinigung ist Urs immer anzutreffen und sein Witz und Humor ist bekannt.

Die Schwingervereinigung wünscht Urs alles Gute und viel Freude im Kreise seiner Familie.

Schwingklub Kirchberg

Kopp Fritz, geb. 07.07.1930, Konolfingen

Am 7. Juli feiert Fritz Kopp seinen 90ten Geburtstag. Er spürt das Alter, aber freut sich jeden Tag, wenn er Kontakt mit seinen zweit Töchtern oder mit Schwinger haben kann. In seiner Alterswohnung fühlt er sich gut aufgehoben und umsorgt. Fritz war bereit etwas  über sein Leben kund zu tun. Er verfasst für uns einen Lebenslauf.

Bernisch Kantonaler Schwingerverband

Aeberhard Max, geb. 28.02.1940, Herzogenbuchsee

Max feierte bei bester Gesundheit in seinem Heim in Herzogenbuchsee seinen 80ten. Max war ein zäher Schwinger. Er leistete mit seiner Grösse und seinem Gewicht grosses und gewann auch Kantonale Schwingfeste.
Nach einer Anfrage an Max hat er sich bereit erklärt, einen Bericht über sein Leben und seine Tätigkeit für unsere Schwingervereinigung zu verfassen. Es ist eindrücklich, mit welcher Freuden und Leiden man in 80 Jahren konfrontiert wird. Besten Dank Max und seiner Tochter Jacqueline. Der Bericht ist unter der Rubrik 'Aus dem Leben' zu lesen.

Schwingklub Herzogenbuchsee

Greub Heinz, geb. 13.02.1935, Huttwil

Heinz Greub ist Ehrenmitglied im Schwingklub Huttwil. In der Aktivzeit erkämpfte er sich verschieden gute Rangierungen. Er war im Vorstand des Schwingklubs und leistete auch seinen Beitrag zu dessen Entwicklung. Heinz macht aktiv bei der Schwingervereinigung OBERAARGAU mit und erscheint immer wenn es geht zu den Anlässen.

Schwingklub Huttwil

Krebs Ernst, geb. 09.02.1940, Bern

Ernst Krebs hat nie geschwungen. Er war in den jungen Jahren ein guter Fussballspieler und brachte es damals bis zum ‚Erstliga Spieler‘ (vergleichbar heute mit Nati B Liga). Er machte die Lehre im Verkauf und gründete schon früh ein eigenes Geschäft mit Elektrogeräten, Maschinen für den Garten und für den Bau. Heute ist er Verwaltungsratspräsident  der Maschinencenter Krebs AG Bern. Er hat vier Grosskinder und sein Hobby ist ‚Schwingen‘. Als Sportinteressierter faszinierte ihn das Schwingen. Er fand dort Kollegen und schätzte die Tradition, den Zweikampf und die Festatmosphäre. Immer wieder trat er als Gabenspender auf und war bereit aus seinem Sortiment etwas zu spenden. Seine Geschäftstüchtigkeit ist legendär und seine Unterstützung für den Oberaargau auch. Kein Klub der nicht von seinen Gaben und der Beratungen profitieren konnte. Schon mancher Gabenchef war um seine Typs dankbar.  Ernst ist einer jener Unterstützer die im Hintergrund arbeiten, sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern liefern statt lafern! Bsp. Der Vorstand im Oberaargau hatte die Idee einen Cup zur Unterstützung der Klubschwinget zu gestalten. Aber dazu braucht man auch jemand der sich finanziell engagiert. Zusammen mit seinem Lieferant wurde der ‚Kärchercup‘ ins Leben gerufen und der noch heute bestehende Anlass wurde geboren. Eine Auszeichnung ist es, wenn solche Anlässe kopiert werden! Der OSV ernannt ihn zum Freimitglied. Lieber Ernst die Schwingervereinigung OBERAARGAU weiss deine Unterstützung zu schätzen und hofft, dass wir uns noch an manchem Anlass sehen können. Herzliche Gratulation. Die Obmannschaft.

Schwingklub Kirchberg

Luder Max, geb. 08.1.1925 Wangen a.A.

Max Luder ist ein Urgestein im Oberaargauischen Schwingerverband. Als ältestes Mitglied des BKSV, des OSV und der Schwingervereinigung sind wir Veteranen stolz auf ihn. Bis vor kurzem fuhr er noch selber Auto und hat seinen Führerschein jetzt freiwillig abgegeben. Max bekleidete in den Klubs und dem Verband verschieden Chargen. Seine Einteilungskenntnis waren bis in die Innerschweiz bekannt. Max erklärte, dass er in seiner Umgebung gut aufgehoben ist und bis heute keine auswärtige Betreuung gebraucht habe. Wir hoffen, dass er an der Eidg. Veteranentagung 2020 in Oron-la.Ville teilnehmen kann.

Bernisch Kantonaler Schwingerverband
Schwingervereinigung Oberaargau